Österreich

Mann (25) zündete Kapelle an, um sich zu wärmen

Heute Redaktion
Teilen
Die angebrannte Kapelle; der Schneeberg nahe Gutenstein.
Die angebrannte Kapelle; der Schneeberg nahe Gutenstein.
Bild: Wikipedia/Wolfgang Glock (gemeinfrei), LPD

Ein 25-jähriger Tourengeher verlor am Schneeberg die Orientierung, suchte in einer Kapelle Schutz und zündete diese an, um im Regen nicht zu frieren.

Ein 25-jähriger Mann aus dem Bezirk Eisenstadt-Umgebung (Burgenland) brach am Samstagnachmittag trotz Schlechtwetterprognose alleine zu einer Tour auf den Schneeberg auf. Mit laut Polizei wohl unzureichender Ausrüstung begann er gegen 15 Uhr von Puchberg-Losenheim (NÖ) aus seine Bergtour.

Aufgrund des einsetzenden Starkregens konnte er den Rückweg dann nicht mehr finden und ging entlang einer Forststraße. Dabei kam er gegen 22:20 Uhr zur "Putzkapelle" im Gemeindegebiet von Gutenstein. Da er laut eigenen Angaben völlig durchnässt und ausgekühlt war, suchte er in der Kapelle Schutz und zündete sie an, um sich zu wärmen. Gleichzeitig setzte er einen Notruf ab.

Durch das Feuer wurde die Kapelle beschädigt. Die verständigte Bergrettung fand den 25-Jährigen gegen 23:30 Uhr dann in der Kapelle, löschte das Feuer und brachte den Mann ins Tal. Von dort wurde er von der Rettung mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Landesklinikum Neunkirchen gebracht. Er wird außerdem von der Polizei bei der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt angezeigt. (min)