Tirol

Mann (28) nach Rafting-Unfall vermisst

Ein 28-jähriger wird nach einem Rafting-Unfall auf der Isel in Osttirol vermisst.

Heute Redaktion
Teilen
Rafting (Symbolbild)
Rafting (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Der Rafting-Unfall ereignete sich am Sonntag gegen 13 Uhr in Matrei in Osttirol. Fünf erfahrende Raftingguides fuhren mit auf der Isel in Richtung Huben. Nach wenigen Minuten verletzte sich ein ungarischer Staatsbürger und verließ das Boot. Die anderen vier Guides setzten ihre Fahrt fort, wobei das Raftingboot vermutlich auf einen großen Stein auffuhr, welcher in den hohen Wellen des Schneeschmelzwassers schlecht bzw. nicht ersichtlich war.

Das Boot wurde in die Höhe geschleudert und beim Aufprall in das Wasser in einem Wasserwirbel umgedreht, wobei alle vier Personen aus dem Boot geschleudert wurden. Zufällig im Bereich der Isel aufhältige Personen wurden auf das gekenterte Boot sowie die im Wasser treibenden Personen aufmerksam und setzen einen Notruf ab. Die alarmierte Wasserrettung, Feuerwehr, Rettungshubschrauber und Polizei konnten schließlich drei Personen aus dem Wasser bergen. Die Suche nach einem abgängigem 28-jährigen österreichischem Staatsbürger war bislang erfolglos und ist nach wie vor aufrecht.