Österreich

Mann (33) nach Schlägerei in Wr. Neustadt im Koma

Heute Redaktion
Teilen
Am Domplatz wurde der 33-Jährige niedergeschlagen.
Am Domplatz wurde der 33-Jährige niedergeschlagen.
Bild: Daniel Schreiner

In Wiener Neustadt wurde am Sonntag in der Nacht ein 33-Jähriger von zwei Männern brutal niedergeschlagen. Er musste ins künstliche Koma versetzt werden.

Ein privater Zeugenaufruf sorgt derzeit für Aufregung in Wiener Neustadt. Auf Facebook postete eine Frau: "Ich bräuchte dringend eure Hilfe! Mein Bruder (33) wurde heute Nacht gegen 02:00 Uhr morgens am Nachhauseweg, direkt vor seiner Haustür das Opfer eines Raufhandels. Zwei noch nicht identifizierte Personen schlugen ihn nieder und ließen ihn regungslos liegen. Seither liegt er mit schweren Kopfverletzungen auf der Intensivstation wo er in einen Künstlichen Tiefschlaf versetzt wurde."

Die Polizei bestätigt den Vorfall am Montag gegenüber "Heute". Einige Minuten vor 2 Uhr dürfte es am Domplatz nach einer zunächst verbalen Auseinandersetzung zur beschriebenen Schlägerei gekommen sein. Das Opfer (33) dürfte dabei einen Schlag auf den Hinterkopf bekommen haben und blieb bewusstlos am Boden liegen, die beiden Täter ergriffen die Flucht.

Künstlicher Tiefschlaf

Der 33-Jährige wurde dann von der Rettung ins Wiener Neustädter Spital gebracht und dort auf der Intensivstation in den künstlichen Tiefschlaf versetzt. Die Neustädter Polizei ermittelt derzeit auf Hochtouren, auch das Landeskriminalamt wurde eingeschalten. Aktuell werden Zeugen befragt, dann will die Polizei eine detaillierte Täterbeschreibung herausgeben, um nicht vorschnell womöglich auf eine falsche Fährte zu führen.

Weniger geduldig war damit die besorgte Schwester des Opfers. Sie beschreibt die beiden vermeintlichen Täter auf Facebook recht genau. Ein Mann soll ca. 45 Jahre alt sein, eine Glatze haben und 175 bis 180 Zentimeter groß sein, der zweite zwischen 22 und 27 Jahren und dunkelblondes Haar haben. Die beiden Täter waren demnach in Begleitung von zwei unbekannten Frauen.