Tirol

Mann (33) vor Augen seiner Freunde von Lawine erfasst

Rettungseinsatz am Samstag in Schmirn! Ein 33-Jähriger hatte mit seinem Splitboard eine Lawine ausgelöst und war mehrere Meter mitgerissen worden.

Andre Wilding
Der 33-Jährige wurde von einer Lawine mitgerissen.
Der 33-Jährige wurde von einer Lawine mitgerissen.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Eine vierköpfige Gruppe von Skitourengehern – ein Mann und drei Frauen aus Tschechien – unternahmen am Samstag eine gemeinsame Skitour in Richtung Hohe Warte, im Gemeindegebiet von Schmirn.

Einer der Gruppe, ein 33-jähriger Tscheche, der mit einem sogenannten Splitboard aufgestiegen war, fuhr um 15:27 Uhr als Erster der Gruppe talwärts und löste dabei eine Schneebrettlawine aus.

Lawinen-Airbag-Rucksack

Der 33-Jährige wurde in der Folge circa 300 Höhenmeter talwärts mitgerissen. Er löste seinen Lawinen-Airbag-Rucksack aus, wodurch er auf der Schneeoberfläche der Lawine blieb.

Der Tscheche wurde geringfügig teilverschüttet und zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber in die Universitätsklinik Innsbruck geflogen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf