Wien

Mann (41) bedroht mit Totenkopf-Messer Frau in Wien

Gezogene Messer sorgten am Samstag gleich für mehrere Polizeieinsätze in Wien. Sowohl in Floridsdorf als auch der City drohte die Lage zu eskalieren. 

Michael Rauhofer-Redl
Die Beamten stellten dieses Messer sicher.
Die Beamten stellten dieses Messer sicher.
LPD Wien

Am Samstag kam es in Wien gleich zu mehreren Polizeieinsätzen, die auf eine Bedrohungslage durch ein Messer zurückzuführen waren. Zunächst ereignete sich im Bereich des Floridsdorfer Bahnhofs ein Vorfall, bei dem ein 41-Jähriger und eine 38-Jährige aneinander geraten waren. 

Die beiden dürften zunächst gemeinsam Alkohol konsumiert haben, als die Situation plötzlich eskalierte. Die Polizei schildert die Situation so: Der Mann soll die Frau mit einem Messerbedroht und sie aufgefordert haben, ihm seine Geldbörse auszuhändigen. Der 41-Jährige war augenscheinlich der Annahme, dass sie diese habe, da er sie selbst nicht finden konnte. Der Polizeinotruf wurde verständigt und Polizisten der Polizeiinspektion Hermann-Bahr-Straße konnten den 41-Jährigen anhalten,  als dieser versuchte, den Bahnhof zu verlassen. Er wurde festgenommen und das Messer sichergestellt. Bei dem 41-Jährigen wurde eine Alkoholisierung von 3 Promille festgestellt.

Messer-Streit auch in City 

Ohne ersichtlichen Grund soll außerdem ein 22-jähriger Mann aus der Russland vier Männer vor einem Lokal in der Wiener City beschimpft und mit einem Klappmesser bedroht haben. Einem der Männer soll der 22-jährige laut Polizeiangaben auch ins Gesicht geschlagen haben. Anschließend sei der aggressive 22-Jährige geflüchtet, heißt es. Zusammen mit Unterstützung der WEGA konnten die Beamten den Beschuldigten  in der Nähe der Tatörtlichkeit festnehmen. Das Messer stellten die Beamten sicher. Der 22-Jährige schweigt zu den Vorwürfen.

Bist du von häuslicher Gewalt betroffen? Hier findest du Hilfe 
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Polizei-Notruf: 133

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf