Wien

Mann (41) in Wien von Güterzug erfasst

Schwerer Unfall in der Bundeshauptstadt! Ein Mann (41) hat das rote Licht einer Ampelanlage ignoriert und wurde von einem Güterzug erfasst.

Andre Wilding
Der Mann wurde mit der Rettung in ein Krankenhaus gebracht.
Der Mann wurde mit der Rettung in ein Krankenhaus gebracht.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com (Symbolbild)

In Wien-Leopoldstadt kam es am Montag gegen 7.30 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem Güterzug und einem 41-jährigen Mann. Der Mann wurde dabei schwer verletzt und nach notfallmedizinischer Erstversorgung durch die Wiener Berufsrettung in ein Krankenhaus gebracht.

Rotes Licht ignoriert

Das Verkehrsunfallkommando übernahm in weiterer Folge die Erhebungen zum Unfallgeschehen. Es stellte sich heraus, dass der Mann trotz roten Lichtes der Ampelanlage und geschlossener Halbschranken, den Gleisbereich betreten haben soll. Auch wurden Anzeichen einer möglichen Alkoholisierung festgestellt.

Ein Alkotest konnte aufgrund der Schwere der Verletzungen vor Ort nicht durchgeführt werden. Um einen Suizidversuch soll es sich nicht gehandelt haben.

Verhalten im Gleisbereich

Wegen Unwissenheit und Leichtsinn kommt es immer wieder zu teils schweren Unfällen an Gleisanlagen. Die ÖBB setzen daher auf verstärkte Aufklärung und weisen darauf hin, dass rund um Bahnanlagen besondere Achtsamkeit geboten ist. Das beinhaltet u.a. am Bahnsteig hinter der Sicherheitslinie zu warten und bei Eisenbahnkreuzungen auf das Rotlicht und/oder herannahende Züge zu achten.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;