Haag am Hausruck

Mann (45) bei Arbeiten von Bus erdrückt – tot

Für einen 45-Jährigen kam am Donnerstag jede Hilfe zu spät. Er wurde von einem Bus erdrückt – alle Rettungsversuche blieben erfolglos. 

Michael Rauhofer-Redl
Mann (45) bei Arbeiten von Bus erdrückt – tot
Am Donnerstag (26.10.2023) ereignete sich in Oberösterreich ein tödlicher Unfall.
Laumat/ Matthias Lauber

Drama am Nationalfeiertag in Haag am Hausruck (Bezirk Grieskirchen)! Polizisten konnten um 14:50 Uhr bei einer Tankstelle einen unter dem Heck eines Gelenkbusses eingeklemmten Mann wahrnehmen. Dem ersten Anschein zufolge dürfte der Mann diverse Reparaturen am Unterboden des Busses durchgeführt haben, wobei ein für ein Pkw bestimmter Wagenheber eingeklemmt und verwendet wurde. 

Dieser dürfte in weiterer Folge das Gewicht des Fahrzeuges vermutlich nicht mehr standgehalten haben, dieses erdrückte dann in weiterer Folge den Mann. Die Polizisten setzten umgehend die Rettungskette in Gang. Gemeinsam mit weiteren etwa 15-20 Personen wurde sogleich versucht, das Heck des Busses anzuheben, um so die eingeklemmte Person zu befreien.

20 Menschen kämpften um Leben des Mannes

Da keine geeigneten Gerätschaften zur Verfügung standen, wurde weiterhin bis zur Beschaffung eines eigens für den Schwertransport bestimmten Wagenhebers versucht, mittels vereinter Muskelkraft den Gelenksbus anzuheben. Anhand eines beigebrachten Wagenhebers konnte schließlich die verunfallte Person befreit werden.

Umgehend nach der Bergung des Betroffenen begann ein Passant mit der Reanimation. Kurz darauf traf die Rettung ein, welche die weitere Erste Hilfe bzw. laufende Reanimation übernahm – es konnte jedoch nur mehr der Tod des Mannes festgestellt werden. Von den Beamten konnten währenddessen, im Zuge der Sachverhaltsaufklärung, die Daten des Opfers erhoben werden. Es handelte sich bei dem Verunglückten um einen 45-jährigen deutschen Staatsangehörigen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2
    mrr
    Akt.