Niederösterreich

Mann (45) crasht Luxus-Mercedes bei Flucht vor Polizei

Ein Mercedes-Lenker flüchtete auf der Westautobahn (NÖ) vor der Polizei und crashte das Luxus-Coupe in einem Wald. Stunden später wurde er gefasst.

Maxim Zdziarski
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Das Luxus-Coupe ließ der Verdächtige im Wald zurück.
    Das Luxus-Coupe ließ der Verdächtige im Wald zurück.
    LPD NÖ

    Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Altlengbach wollten bereits vorigen Freitag gegen 15.45 Uhr einen schwarzen Mercedes CL500 mit deutschem Kennzeichen auf der A1 bei Böheimkirchen anhalten. Der Fahrzeuglenker hatte allerdings nicht vor stehenzubleiben und stieg stattdessen auf das Gaspedal des etwa 400 PS starken Coupes. Dabei gelang es ihm,  auf der West-Autobahn in Fahrtrichtung Linz zu flüchten. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos. 

    Noch am selben Tag fanden Beamte aus Loosdorf und Melk gegen 18 Uhr das verunfallte Mercedes-Coupe unterhalb der Autobahn in einem Waldstück. Der Lenker dürfte die Autobahn über den gesperrten Rastplatz unmittelbar vor der Ausfahrt Loosdorf verlassen haben. Anschließend durchbrach er den Wildzaun und raste weiter durch ein stark abfallendes Waldgebiet. Der CL500 kollidierte dabei mit mehreren Bäumen und setzte auf einer Entlastungrinne auf.

    Für den Lenker war an dem Punkt Ende im Gelände. Doch er ließ den ramponierten Mercedes zurück und setzte seine Flucht zu Fuß fort. Im Zuge der Fahrzeugdurchsuchung fanden die Polizisten eine Dose mit 4,47 Gramm Cannabiskraut und stellten es sicher.

    Mercedes-Besitzerin will nichts gewusst haben

    Die Beamten forschten in weiterer Folge die Zulassungsbesitzerin, eine 30-jährige Deutsche, in einem Beherbergungsbetrieb in Melk aus. Sowohl sie, als auch ihr Begleiter, ein 30-jähriger Rumäne, machten widersprüchliche Angaben zum Verbleib des verunfallten Fahrzeugs. 

    Während der ersten Erhebungen bemerkten Polizisten einen 45-jährigen deutschen Staatsbürger, der versuchte, sich unbemerkt ins Gebäude zu schleichen. Er wirkte erschöpft, hatte frische Hautabschürfungen und Schnittverletzungen. Seine Bekleidung war durchnässt und verschmutzt. In Anbetracht der Umstände gab die Deutsche letztendlich zu, dass der 45-Jährige ihr Lebensgefährte sei. Wer den Mercedes tatsächlich gelenkt hatte, wusste sie allerdings nicht.

    Autolenker kassierte mehrere Anzeigen

    Die Beamten der Autobahnpolizei konnten den Deutschen als Lenker und den Rumänen als Beifahrer bei der versuchten Anhaltung identifizieren. Der 45-Jährige besitzt zudem auch keinen gültigen Führerschein. Es wurden Anzeigen wegen Nichtbeachtung der Anhaltezeichen, mehrerer verkehrsrechtlicher Übertretungen bei der Entziehung der Anhaltung sowie nach dem Suchtmittelgesetz, Verkehrsunfall mit Fahrerflucht und Lenken eines Fahrzeuges ohne gültige Lenkberechtigung erstattet.