Österreich

Mann (50) überlebte gleich 2 Lawinenabgänge

Gleich von zwei Lawinen hintereinander ist ein Skitourengeher auf dem Gosaukamm mitgerissen worden. Er kam mit einem gebrochenen Arm davon.

Heute Redaktion
Teilen
Der Tourengeher wurde am Gosaukamm von zwei Lawinen erwischt, kam mit einem Armbruch davon.
Der Tourengeher wurde am Gosaukamm von zwei Lawinen erwischt, kam mit einem Armbruch davon.
Bild: iStock

Zusammen mit seiner Frau (42) ist der 50-jährige Gmundner Mittwochvormittag auf den Strichkogel auf dem Gosaukamm (Bez. Gmunden) aufgestiegen.

Während seine Gattin noch eine Rast einlegte, startete der Mann bereits mit der Abfahrt. Nachdem er ein paar Meter gefahren war, löste sich plötzlich eine Lawine.

Dadurch wurde der Tourengeher 40 Meter weit über eine fast senkrechte, felsendurchsetzte Rinne mitgerissen.

Wenig später löste sich durch die Wucht ein weiteres Schneebrett und riss den 50-Jährigen noch weiter mit. Zum Glück schaffte er es aber, sich auf der Schneeoberfläche zu halten.

Er konnte nicht mehr selbst abfahren



Als es seine Frau schaffte, zu ihrem Ehemann zu fahren, stand der Tourengeher bereits auf den Beinen.

Aufgrund eines gebrochenen Arms und mehreren Prellungen konnte er aber nicht mehr selbst abfahren. Mit dem Rettungshubschrauber Martin 1 wurde der Verletzte dann ins Spital nach Schwarzach im Pongau (Salzburg) geflogen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (mip)