Steiermark

Mann (52) stürzt 8 Meter von Terrasse ab – Lebensgefahr

Ein Grazer erlitt am Samstagabend schwerste Verletzungen, als er von einer Terrasse acht Meter in die Tiefe stürzte. Die genaue Ursache ist unklar.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Der Grazer musste mit "schwersten Verletzungen" ins Krankenhaus gebracht werden. Symbolbild. 
Der Grazer musste mit "schwersten Verletzungen" ins Krankenhaus gebracht werden. Symbolbild. 
Daniel Bockwoldt / dpa / picturedesk.com 

Schwerer Unfall im Grazer Bezirk Mariatrost! Am Samstagabend, kurz vor Mitternacht, wurden Einsatzkräfte von Rettung und Polizei zu einem Mehrparteienhaus gerufen, nachdem dort eine Person aus dem ersten Stock gestürzt sei. Folgende Ermittlungen ergaben, dass der 52-jährige Grazer aus rund acht Metern Höhe von der Terrasse auf eine darunterliegende Glasfläche stürzte. Laut Angaben der ebenso anwesenden Lebensgefährtin (58) und einer Nachbarin (64) hatten sich die Nachbarn unmittelbar zuvor gut unterhalten und gemeinsam einiges an Alkohol getrunken. Als der 52-Jährige schließlich aufstand und sich zum Terrassengeländer begab, stürzte er ganz plötzlich nach unten.

Lebensbedrohender Zustand "nicht auszuschließen"

Die 64-Jährige leistete sofort Erste Hilfe und verständigte die Einsatzkräfte. Der 52-Jährige wurde von einem Notarzt medizinisch erstversorgt und nach erfolgter Stabilisierung ins LKH Graz eingeliefert. Bisherigen Erkenntnissen zufolge dürfte der Mann mehrere Brüche und zum Teil auch innere Verletzungen erlitten haben, wobei ein lebensbedrohender Zustand nicht ausgeschlossen werden kann. Der 52-Jährige wird intensivmedizinisch behandelt. Angehörige werden vom Kriseninterventionsteam betreut.

Die genauen Umstände des Unfalls sind Gegenstand noch andauernder Ermittlungen. Hinweise auf ein Fremdverschulden konnten bislang jedoch nicht erhoben werden.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer