Österreich

Mann (53) bedroht Polizisten mit Axt

Ein Steirer aus dem Bezirk Murtal soll seinem ehemaligen Wohnungsvermieter aufgelauert und ihn genauso wie die Polizisten mit einer Axt bedroht haben.

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann ging auch auf Unbeteiligte mit der Axt los.
Der Mann ging auch auf Unbeteiligte mit der Axt los.
Bild: LPD, LPD Wien

Dem 53-jährigen Steirer wurde vor rund zwei Monaten die Wohnung durch seinen 60-jährigen Vermieter gekündigt. Bereits Anfang Juni kam es deshalb schon zu einer ersten Auseinandersetzung zwischen den Beiden. Damals griff es noch mit einer Zaunlatte an - diesmal fuhr er schwerere Geschütze auf.

Am Samstagnachmittag soll der 53-Jährige seinem ehemaligen Vermieter im Heizraum aufgelauert haben, als dieser die Heizung des Gebäudes auf Sommerzeit umstellen wollte. Er soll ihn mit einer Axt bedroht und mit einem Messer versucht haben in den Oberkörper des Vermieters zu stechen. Bei einem Abwehrversuch erlitt der 60-Jährige eine oberflächliche Schnittwunde.

Drohte die Familie der Polizisten zu töten

Der Angreifer soll daraufhin von seinem Opfer abgelassen und den Postkasten des Vermieters erheblich beschädigt haben. Ein Nachbar hätte ihn bei der Tat beobachtet und soll dann ebenfalls vom Angreifer mit der Axt bedroht worden sein.

Auch die verständigten Polizisten blieben nicht verschont: Beireits beim Eintreffen, soll der Axt-Angreifer sie bedroht haben. Da alle Beruhigungsversuche nichts gebracht haben sollen, hätten die Beamten zum Pfefferspray greifen müssen, um die Lage zu beruhigen. Doch auch bei der darauffolgenden Festnahme soll sich der Steirer mit Tritten gewehrt haben. Zusätzlich hätte er damit gedroht, die Angehörigen der Beamten umzubringen. Der 53-Jährige wurde in die Justizanstalt Leoben eingeliefert. (ds)