Der Mann aus dem Bezirk Grieskirchen bekam vor wenigen Tagen am Festnetz einen Anruf von einem unbekannten Mann. Dieser sagte, er sei Mitarbeiter bei einer Software-Firma und überredete ihn, ihm über den Download einer Fernwartungssoftware Zugriff auf sein Notebook zu gestatten.
Der große Fehler: Der Mann willigte ein. In nur ein paar Klicks lud der Täter dann eine Software auf das Gerät des Oberösterreichers.
Am 13. Mai schlug der mutmaßliche Betrüger dann schließlich zu. Es wurden insgesamt sechs Überweisungsaufträge an drei verschiedene Konten in drei verschiedenen Ländern vorgenommen.
"Dem 59-Jährigen entstand dabei ein Schaden in Höhe von 21.000 Euro", so die Pressestelle der Polizei gegenüber "Heute".