Niederösterreich

Mann (70) stürzt in eiskalten Teich, Jogger rettet ihn

Ein Fischer stürzte bei Wilhelmsburg in einen Teich. Ein Jogger hörte die Hilferufe und rettete ihn aus dem Wasser.

Tanja Horaczek
Teilen
Der 70-Jährige stürzte in einen Teich und konnte nicht mehr rauf.
Der 70-Jährige stürzte in einen Teich und konnte nicht mehr rauf.
Symbolfoto:: Istock

Rettungsaktion gleich zu Beginn des Jahres: Bei den Teichen in Wilhelmsburg (St. Pölten-Land) rutschte ein Fischer (70) in das eiskalte Wasser. Der Mann konnte sich selbst nicht mehr aus dem Teich retten und klammerte sich an Ästen am Ufer fest. Ein junge Mann joggte noch am Abend an der Traisen entlang und bog dann bei der Fischerhütte in Richtung Teiche ab. Plötzlich hörte er eine leise Stimme. 

Jogger zog Mann aus Wasser

Laut NÖN suchte er dann mit seiner Stirnlampe das Ufer ab und fand den älteren Mann im Wasser. Der 70-Jährige klammerte sich schon seit über eine halben Stunde an die Äste und war völlig durchnässt. Der Jogger griff dem Mann unter die Arme und zog ihn raus. Dann gingen sie zum nahegelegenen Teichstüberl. Dort wurde der Mann in warme Decken gehüllt und mit heißem Tee versorgt. 

Schlüssel für Auto und Wohnung verloren

Eine Frau verständigte die Rettung. Der Fischer wurde untersucht, doch bis auf eine Unterkühlung konnte nichts festgestellt werden. Der 70-Jährige hatte auch seine Schlüssel für sein Auto und seine Wohnung verloren. Der Schlüsseldienst musste ebenso gerufen werden.

;