Niederösterreich

Mann (74) von Traktor überrollt, Heli im Einsatz

Ein 74-Jähriger rutschte in Zistersdorf von seinem Traktor. Die Bremse löste sich und der Traktor überrollte ihn. Er wurde schwer verletzt.

Tanja Horaczek
Der Mann wurde schwer verletzt ins Spital geflogen.
Der Mann wurde schwer verletzt ins Spital geflogen.
Bild: privat (Symbol)

Ein 74-jähriger Mann aus dem Bezirk Gänserndorf wollte am Freitag, dem 22. Juli 2022, mit seinem Traktor samt Anhänger einen Bekannten im Stadtgemeindegebiet von Zistersdorf besuchen. Doch dieser war nicht daheim, daher wollte er seine Fahrt fortsetzen.

Traktor begann zu rollen

Beim Aufsteigen in die landwirtschaftliche Zugmaschine dürfte der 74-Jährige ausgerutscht sein und fiel vermutlich von der Fahrerkabine zu Boden. Beim Versuch, sich noch festzuhalten, dürfte der Mann die Feststellbremse des Fahrzeuges gelöst haben. Infolgedessen begann das Traktorgespann im abschüssigen Gelände zu rollen und überfuhr den 74-Jährigen.

Per Heli ins Spital

Der Unfalllenker konnte noch selbst die Rettungskette in Gang setzen. Der Mann erlitt bei dem Vorfall Verletzungen schweren Grades und wurde nach notärztlicher Versorgung mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 9 in das AUVA-Traumazentrum Wien geflogen.