Österreich

Mann (76) am Linzer Bahnhof wiederbelebt

Heute Redaktion
Teilen
Ein Mann wurde am Linzer Hauptbahnhof erfolgreich wiederbelebt.
Ein Mann wurde am Linzer Hauptbahnhof erfolgreich wiederbelebt.
Bild: Andreas Krenn

Eine gute Rettungskette und der Umstand, dass ein Notfallsanitäter sowie Polizisten zufällig anwesend waren, retteten einen Mann (76) in Linz das Leben.

Eine Polizeistreifen war am Donnerstag gegen 21.50 Uhr am Hauptbahnhof Linz gerade dabei Personenkontrollen durchzuführen, als sie von mehreren Personen darauf aufmerksam gemacht wurden, dass im Untergeschoß eine Person zusammengebrochen sei und ein Defibrillator benötigt werde.

Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma holten daraufhin sofort einen in der Infostelle des Hauptbahnhofes befindlichen Defibrillator, während die Beamten in das Untergeschoß eilten.

Dort lag ein 76-jähriger Mann aus dem Bezirk Linz-Land am Boden. Bei dem Mann wurden bereits durch einen zufällig anwesenden und außer Dienst befindlichen Notfallsanitäter, Reanimationsmaßnahmen durchgeführt. Die Polizisten verständigten den Notarzt und die Rettung.

Polizist und Sanitäter reanimierten



Danach wechselten sich der Notfallsanitäter und ein Polizist mit den Reanimationsmaßnahmen ab. Kurze Zeit später waren die Maßnahmen und dem Einsatz des Defibrillatorss erfolgreich, bei dem Mann setzte der Herzschlag wieder ein. Der Notarzt und die Rettungskräfte übernahmen schließlich die weitere Versorgung.

Der Mann wurde in ein Linzer Krankenhaus gebracht. Der Vorfall sorgte für erhebliches Aufsehen im Bahnhofsbereich.

(gs)

;