Währing

Mann auf E-Scooter will fliehen, attackiert Polizisten

In Wien wurden Beamte in der Nacht auf Donnerstag auf einen E-Scooter-Fahrer aufmerksam, da dieser ohne Beleuchtung unterwegs war.

Michael Rauhofer-Redl
Mann auf E-Scooter will fliehen, attackiert Polizisten
E-Scooter in Wien. Symbolbild.
Getty Images

Im Zuge des Streifendienstes wollte ein Polizist einen 56-jährigen E-Scooter-Lenker in der Kreuzgasse in Wien-Währing anhalten, da der Scooter keine Beleuchtung aufwies. Der 56-Jährige ignorierte die Anhaltezeichen, ehe er an einer roten Ampel von dem Polizisten angehalten werden konnte. Aufgrund des Verdachts einer Beeinträchtigung wurde der 56-Jährige aufgefordert einen Alkomattest durchzuführen.

Laut Angaben der Landespolizeidirektion Wien versetzte der Mann daraufhin dem Polizisten einen Stoß und flüchtete. Nach kurzer Verfolgung konnte der 56-Jährige angehalten und vorläufig festgenommen werden. Gegen die Festnahme wehrte sich der Mann gewaltsam. Bei der Personendurchsuchung konnte eine geringe Menge, vermutlich Cannabiskraut, vorgefunden und sichergestellt werden.

Amtsarzt wurde hinzugezogen

Ein Amtsarzt konnte eine Beeinträchtigung durch Alkohol und Suchtmittel bei dem Mann feststellen. Bei der Vernehmung zeigte sich der Mann nicht geständig. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien aufgrund des Verdachts des versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt auf freiem Fuß angezeigt. Aufgrund der verkehrsrechtlichen Übertretungen muss der Mann mit mehreren verwaltungsrechtlichen Anzeigen rechnen

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg

    Auf den Punkt gebracht

    • In Wien wurde ein 56-jähriger Mann, der auf einem E-Scooter unterwegs war und keine Beleuchtung hatte, von der Polizei angehalten
    • Als er einen Alkoholtest machen sollte, griff er die Polizisten an, flüchtete kurzzeitig und wurde schließlich festgenommen
    • Bei ihm wurde eine geringe Menge Cannabis gefunden und ein Amtsarzt stellte Beeinträchtigungen durch Alkohol und Drogen fest
    • Der Mann wurde auf freiem Fuß angezeigt, muss aber mit mehreren Anzeigen wegen Verkehrsverstößen rechnen
    mrr
    Akt.