Österreich

Mann auf Schienen: Tödlicher Unfall auf der U2

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: WIkipedia

Ein 25-jähriger Mann ist Sonntagfrüh in der U2-Station Rathaus ums Leben gekommen. Der Mann ist laut Polizei auf die U-Bahngleise gefallen und wurde von einem Zug erfasst. Alle Rettungsmaßnahmen kamen zu spät. Er dürfte alkoholisiert gewesen sein.

Der Unfall geschah kurz vor 5.30 Uhr in der Früh. Der Polizei liegen außer den Angaben des U-Bahnfahrers keine Zeugenaussagen vor. Es waren zu dieser Tageszeit am Sonntag fast keine Menschen unterwegs und niemand sonst am Bahnsteig.

Fest steht, dass der Mann auf die Gleise gefallen war und sich aus eigener Kraft nicht zurück auf den Bahnsteig in Sicherheit bringen konnte. Auch der Rettungsschacht zwischen Bahnsteig und Gleis war nicht erreichbar. Ein herannahender Zug erfasste den Mann. Er starb noch vor Ort.

Mann torkelnd auf Bildern der Überwachungskamera

Die Polizei untersuchte umgehend gemeinsam mit den Wiener Linien den Vorfall. Der Fahrer der betroffenen U2-Garnitur hatte eine Notbremsung versucht und erlitt einen Schock. Der junge Mann dürfte alkoholisiert gewesen sein, es dürfte sich um einen Unfall handeln.

Der 25-Jährige soll versucht haben, in einen Zug der U2 einzusteigen, was nicht gelang. Danach sei er torkelnd am Bahnsteig entlang gegangen. Dies würden laut Wiener Linien die Bilder der Überwachungskamera zeigen.