Österreich

Mann baut 6 Unfälle: Wollte er Geld kassieren?

Heute Redaktion
Teilen

Ein Crash 2010, drei Unfälle 2013, ein "Busara" 2015 und zuletzt einer 2016 - die unheimliche Serie brachte jetzt einen 44-Jährigen vor Gericht.

Es wurde die erwartet zache Partie: Fünf Männer waren wegen Betruges angeklagt am Landesgericht Wr. Neustadt, doch nur zwei Angeklagte schafften es zur Verhandlung. Richterin Jasmin Flieder-Wulff rief direkt vom Gerichtssaal die fehlenden Angeklagten an: Ein Mann mit Gattin waren bei der kranken Mutter in der Türkei und der dritte Angeklagte war in Serbien und hatte kein Auto.

Die Staatsanwaltschaft warf dem Quintett gewerbsmäßig schweren Betrug vor - zumindest drei Mal sollen die Beteiligten in verschiedenen Konstellationen Verkehrsunfälle in Leobersdorf (Baden) fingiert haben. Ein 44-Jähriger hatte gar schon sechs Unfälle in sechs Jahren. In einem Fall klagten der 44-Jährige die Allianz auf Schadenersatz durch alle Instanzen und verlor.

Diesmal wurde das Blatt gewendet und eben der 44-Jährige, ein 56-Jähriger sowie ein Pärchen und ein mutmaßlicher Mittäter angeklagt. Die Richterin musste wegen fehlender Zeugen und natürlich abwesender Angeklagter vertagen. Sie orderte aber ein Sachverständigen-Gutachten. Für alle Beteiligten gilt die Unschuldsvermutung.

(Lie)

;