Österreich

Mann bedroht Paar mit Waffe und stiehlt Auto

Der 33 Jahre alte Roman Kurz wird dringend gesucht. Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer weiß, wo sich der mutmaßliche Autodieb aufhält?

Heute Redaktion
Teilen
Mit diesem Fahndungsfoto sucht die Polizei nach Roman Kurz.
Mit diesem Fahndungsfoto sucht die Polizei nach Roman Kurz.
Bild: Polizei

Der 33-jährige Roman Kurz (er hat keinen festen Wohnsitz) steht unter dringendem Verdacht, in der Nacht zum Montag in Linz auf einem Kino-Parkplatz in der Industriezeile einem Pärchen, das zum dort abgestellten Pkw ging, aufgelauert zu haben.

Er richtete eine Gewehr gegen die beiden und zwang die 26-jährige Frau, die sich vorher in den Pkw geflüchtete hatte, wieder zum Aussteigen. Danach forderte er vom ebenfalls 26-jährigen Fahrzeugbesitzer den Autoschlüssel. Der Mann ließ diesen zu Boden fallen, der Verdächtige nahm den Schlüssel an sich und fuhr mit dem Pkw weg.

Passbilder verloren

Kurios: Im Nahbereich des Tatortes konnte eine Sporttasche vorgefunden werden, die Munition für Langwaffen und mehrere Passbilder des Verdächtigen enthielt. Das 26-jährige Opfer konnte den Verdächtigen anhand von diesen Lichtbildern zweifelsfrei als Täter identifizieren.

Hinweise mögen bitte an das Stadtpolizeikommando Linz,

Dauerdienst, unter der Telefonnummer 059133 45 3333 gerichtet werden.

Übrigens: Das gestohlene Auto ist auch noch nicht aufgetaucht.



(gs)