Österreich

Mann bei Brunnenarbeiten verschüttet: 52-Jähriger tot

Tragödie in Scheibbs: Erdreich brach von einer Seitenwand herunter und begrub einen 52-Jährigen. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Heute Redaktion
Teilen
Für den 52-Jährigen kam jede Hilfe zu spät, er starb noch an der Unfallstelle.
Für den 52-Jährigen kam jede Hilfe zu spät, er starb noch an der Unfallstelle.
Bild: Richard Essletzbichler / FF-Neustift

Tödlicher Arbeitsunfall am Samstag in Scheibbs: Ein 29-jähriger Mann aus dem Bezirk Scheibbs führte mittels eines Baggers Brunnenbauarbeiten in Neustift bei Scheibbs durch.

Nachdem er gegen 15 Uhr die Grabungsarbeiten an einem Hang eingestellt hatte, betrat ein 52-jähriger Mann aus dem Bezirk Scheibbs ebenerdig die Grube, um Nachschau zu halten. Dabei brach Erdreich von einer Seitenwand herunter und begrub den 52-Jährigen bis zum Bauch.

Der 29-Jährige befreite mit einem weiteren Zeugen den Verschütteten aus dem Erdreich, die beiden verständigten die Rettungskräfte und leisteten Erste Hilfe. "Mittels Spinboard wurde der Patient rasch aus dem Gefahrenbereich gebracht und dem Notarzt übergeben. Trotz halbstündiger Reanimation durch die Feuerwehr Neustift und dem Notarztteam aus Scheibbs konnte die Person leider nicht mehr wiederbelebt werden", heißt es seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos. Der 52-Jährige starb noch an der Unfallstelle.