Salzburg

Mann bekam Ergebnis, obwohl er nie beim Corona-Test war

Datenpanne bei den Corona-Tests in Tirol: Ein Salzburger erhielt ein Ergebnis per SMS, obwohl er nicht getestet wurde.

Heute Redaktion
Teilen
Kuriose Daten-Panne bei einem Corona-Test in Tirol (Symbolbild)
Kuriose Daten-Panne bei einem Corona-Test in Tirol (Symbolbild)
picturedesk.com

Bei den Corona-Tests in Tirol kam es zu einer Datenpanne. Ein Salzburger erhielt ein Corona-Testergebnis per SMS zugeschickt, obwohl er gar nicht getestet wurde, berichtet "ORF Salzburg". Die Behörden sprechen von einem "Einzelfall". Personen berichten jedoch von ähnlichen Vorfällen in der Vergangenheit.

Am Freitagabend nach 22 Uhr erhielt ein 54-jähriger Salzburger eine kuriose SMS auf seinem Privathandy. Darin war folgendes zu lesen: "Behördeninfo: Ergebnis COVID-19 Test: negativ". Dazu wurde noch ein Link zur persönlichen Überprüfung und dem passenden Identifizierungscode versendet.

"Blöder, unnötiger Fehler"

Der Mann war verwirrt. Er selbst wurde niemals auf Corona getestet und hielt sich in der letzten Zeit auch nicht in Tirol auf. Der "falsche" Empfänger informierte umgehend das Amt der Tiroler Landesregierung über den Irrtum. 

Die Behörde sprach von einem "blöden, unnötigen Fehler", berichtet der "ORF". Bei der Eingabe der Telefonnummer zur Verständigung einer Tiroler Testperson kam es offenbar zur Verwechslung.

Ziffern von Telefonnummer vertauscht

"Vonseiten des Landes wird der Eingabefehler bedauert. Wir dürfen in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass täglich zwischen 3.500 und 4.000 SMS-Verständigungen erfolgen, und dass derartige Eingabefehler nur in seltensten Einzelfällen vorkommen."

Doch auch in anderen Bundesländern wurde von ähnlichen Irrtümern berichtet. Weil die Ziffern der Telefonnummer vertauscht wurden, sei etwa einem unbeteiligten Tiroler ein Salzburger Testergebnis mitgeteilt worden. 

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk