Tirol

Mann bekommt Schock-Anruf von "Oberärztin Dr. Müller"

Eine "Oberärztin Dr. Müller" kontaktierte einen Tiroler und erklärte ihm, dass seine Tochter schwer an Corona erkrankt sei. Der Schwindel flog auf.

Andre Wilding
Der ältere Mann fiel auf den Schwindel nicht rein.
Der ältere Mann fiel auf den Schwindel nicht rein.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Eine unbekannte Täterin hat am Dienstag gegen 14.45 Uhr einen 75-jährigen Innsbruck am Festnetz angerufen und gab sich als Oberärztin Dr. Müller aus. Laut Polizei sprach die Frau Hochdeutsch. Die angebliche Dr. Müller gab an, dass die Tochter des 75-Jährigen schwer an Corona erkrankt sei und kaum noch Luft bekomme.

Die Tochter benötige daher dringend eine Spritze, die jedoch sehr teuer sei. Der Mann durchschaute den Trick sofort und gab an, dass er einen fünfstelligen Eurobetrag zu Hause habe. Die Anruferin erwiderte, dass das zu wenig sei und fragte nach Schmuck.

Kontakt mit Anruferin bricht ab

Der 75-Jährige antwortete, dass er wertvolle Schmuckgegenstände zu Hause habe. Die Anruferin gab sich damit zufrieden und antwortete, dass eine Ambulanz kommen werde und schickte das Opfer auch einige Mal zum Fenster, um nach der Ambulanz Ausschau zu halten.

Nach etwas über einer Stunde brach die Anruferin das Telefonat ab, ohne weiter Angaben zur Übergabe oder weiteren Vorgehensweise zu machen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk