Wien

Mit geraubter Karte 9.000 Euro abgehoben – Fahndung läu

Am Mittwoch veröffentlichte die Wiener Polizei ein Foto, das einen mutmaßlichen Räuber zeigt. Die Behörden bitten um Hilfe: Wer kennt diesen Mann?

Michael Rauhofer-Redl
Die Polizei konnte diesen Fall lösen. (Symbolbild).
Die Polizei konnte diesen Fall lösen. (Symbolbild).
Harald Dostal / picturedesk.com

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien hat die Polizei am Mittwoch das Foto eines Beschuldigten veröffentlicht. Der Mann steht im Verdacht, am 31. Oktober diesen Jahres um 16 Uhr einen 62-jährigen Mann beraubt zu haben. Wie die LPD Wien in einer entsprechenden Aussendung mitteilt, soll der Verdächtige sein Opfer in der Geiselbergstraße in Wien-Simmering mit Gewalt die Handtasche geraubt haben.

Polizei ersucht um Hinweise 

Zuvor soll der mutmaßliche Täter sein Opfer bei einem Bankgeschäft in einer Bankfiliale beobachtet haben. Nach dem Raub soll der Gesuchte insgesamt 9.000 Euro mit der geraubten Bankomatkarte behoben haben. Dabei wurde er gefilmt. Ein Foto, das den Verdächtigen zeigt, wurde nun zu Fahndungszwecken veröffentlicht. 

Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsdienst, unter der Telefonnummer 01-31310 DW 33800 erbeten.

Fahndung widerrufen

Am Freitag (16.12.2022) widerrief die Polizei in einer Aussendung das Fahndungsfoto. Bereits wenige Stunden nach der Lichtbildveröffentlichung nahmen Polizisten den gesuchten Mann aufgrund eines Hinweises an seiner Wohnanschrift fest. Bei dem 30-Jährigen (Staatsangehörigkeit ungeklärt) wurden zwei Gaspistolen sichergestellt. Die Ermittler des Landeskriminalamtes konnten den Mann außerdem mit drei weiteren Eigentumsdelikten in Verbindung bringen. Durch eines dieser Delikte soll er auch in den Besitz der beiden Gaspistolen gekommen sein. Die Kriminalbeamten ermitteln nun mögliche weitere Verbindungen des 30-Jährigen zu noch ungeklärten Straftaten.

In einer ersten Version dieses Artikels befand sich das Fahndungsfoto des mutmaßlichen Täters. Es wurde durch ein Symbolfoto ersetzt. Es gilt die Unschuldsvermutung.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com