Österreich

Mann bereut Einmischung in Polizeikontrolle sofort

Heute Redaktion
Teilen
Ein Polizist demonstriert im Rahmen eines Trainings bei der Wiener Polizei den Einsatz von Pfefferspray. Symbolbild
Ein Polizist demonstriert im Rahmen eines Trainings bei der Wiener Polizei den Einsatz von Pfefferspray. Symbolbild
Bild: picturedesk.com/APA

Eigentlich hatte der 45-Jährige mit der Amtshandlung der Wiener Polizei, die er störte, überhaupt nichts zu tun. Trotzdem mischte er sich ein und eskalierte die Lage völlig.

Kurz vor Mitternacht hatte sich der eigentlich völlig unbeteiligte Passant in die laufende Fahrzeugkontrolle einer Polizeistreife in der Gudrunstraße in Wien-Favoriten eingemischt.

Lautstark machte der 45-Jährige seinem Ärger Luft und beschimpfte die beiden Exekutivbeamten, weshalb diese ihn wegen Anstandsverletzung anzeigten.

Das brachte dessen Gemüt vollkommen in Rage: "Der Mann gebärdete sich in Folge aggressiv gegenüber den Polizisten, weshalb diese die verwaltungsstrafrechtliche Festnahme aussprachen", heißt es im Einsatzbericht.

Dabei musste ein Beamter von seinem Pfefferspray Gebrauch machen. Erst dadurch beruhigte sich der Tobende etwas und er wurde in ärztliche Versorgung übergeben ehe er in den Arrest überstellt wurde. Der 45-Jährige wurde in Folge mehrfach angezeigt.