Salzburg

Mann beschimpft Taxler rassistisch und rastet aus

In Bad Hofgastein hat ein Taxifahrgast seinen Fahrer und mehrere Polizisten attackiert. Nach der Festnahme randalierte er auf der Polizeiinspektion.

Heute Redaktion
Teilen
Ein mehr als unliebsamer Fahrgast hat Donnerstagnacht einen Taxifahrer rassistisch beschimpft und versucht, ihn mit einer brennenden Zigarette zu verletzten. (Symbolbild)
Ein mehr als unliebsamer Fahrgast hat Donnerstagnacht einen Taxifahrer rassistisch beschimpft und versucht, ihn mit einer brennenden Zigarette zu verletzten. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Donnerstagnacht sind in Bad Hofgastein ein äußerst aggressiver Fahrgast und ein Taxifahrer heftig aneinandergeraten. Im Bereich einer Bushaltestelle rastete der 27-jährige Mann aus dem Pongau vollkommen aus, beschimpfte den türkischstämmigen Lenker mehrfach rassistisch und versuchte, das Taxi mit Faustschlägen zu beschädigen. Anschließend ging er auf sein Gegenüber los.

Ein Polizist verletzt

Mit einer angezündeten Zigarette versuchte er, den 33 Jahre alten Taxifahrer zu verletzten, drohte ihm und traf ihn mit einem Fußtritt. Selbst als die Polizei eintraf, beruhigte sich der Pongauer nicht, bedrohte auch diesen und verletzte einen der einschreitenden Beamten.

Auch im Zuge der Festnahme leistete der 27-Jährige erheblichen Widerstand und beschädigte schließlich auch den Anhalteraum der Polizei. Laut einem durchgeführten Alkotest hatte der Salzburgen 1,16 Promille Alkohol im Blut. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Salzburg eingeliefert und wegen zahlreicher Delikte angezeigt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com