Welt

Mann bestellt Auster im Lokal und findet Perle

Ein US-Amerikaner aß in einem Restaurant Austern zu Mittag und erlebte eine Überraschung, die ihn ein paar Tausend Euro reicher macht.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Rick Antosh liebt Austern – und jetzt wohl noch mehr als vorher: Der 66-Jährige war mit einem Freund in der New Yorker Grand Central Oyster Bar essen und bestellte wie immer eine Röstpfanne um umgerechnet 13 Euro.

Als er eine der sechs Austerin in dem Gericht schlürfte, bemerkte er plötzlich ein seltsam hartes Objekt in seinem Mund: "Für den Bruchteil einer Sekunde habe ich mich erschreckt", erzählt Rick. "Ist es ein Zahn? Eine Plombe?"

Tatsächlich handelte es sich aber um eine Perle! Der überraschte Gast steckte sie ein und will sie nun schätzen lassen. Auf den ersten Blick dürfte sie ihm einen niedrigen vierstelligen Betrag einbringen, da sie nicht übermäßig rund ist und einen schwarzen Fleck hat, der sich möglicherweise nicht entfernen lässt.

Seltenes Phänomen

Der Chef des Restaurants, Sandy Ingber, war genauso überrascht: "Ich arbeite seit 28 Jahren hier. Das ist erst das zweite Mal, dass ich so etwas erlebt habe. Und wir verkaufen mehr als 5,000 halbe Austern pro Tag."

Die Delikatesse stammt aus einer Zucht im US-Bundesstaat Virginia und es kommt äußerst selten vor, dass Austern für Restaurants genug Zeit haben, eine Perle zu entwickeln, bevor sie verkauft werden. Perlen entstehen, wenn das Innere einer Auster verunreinigt wird, etwa durch ein Stück Sand.

"Ich werde definitiv wiederkommen und versuchen, mehr Perlen zu finden. Man weiß nie", sagte Rick mit einem Augenzwinkern. (red)

Mehr zum Thema
;