Welt

Mann bestellt Schuhe, erhält böse Überraschung

Heute Redaktion
Teilen
Schuhe mit Swastika-Muster auf der Sohle
Schuhe mit Swastika-Muster auf der Sohle
Bild: Twitter SWNS.com

Ein 81-jähriger Australier hat sich via Amazon Hausschuhe bestellt, wird diese aber niemals tragen. Der Grund: In die Sohle sind Hakenkreuze eingelassen.

Sam Purdie (81) hat im Internet neue Slipper bestellt. Als er sie bekam, folgte die böse Überraschung: In die Sohle der Hausschuhe sind mehrere Hakenkreuze eingearbeitet. "Ich bin vor dem Krieg geboren. Ich kenne dieses hasserfüllte Symbol und bin entsetzt, dass solche Sohlen noch produziert werden", echauffiert sich der Pensionist, der seinen Augen kaum trauen konnte.

Der Australier verfasste daraufhin eine negative Produktbewertung, doch der Produzent sieht kein Problem und Amazon hat Purdie - nicht den Hersteller - für weitere Reviews gesperrt.

"Dieses Sohlenmuster wird in China hergestellt, wir haben es nicht entwickelt. Die Ähnlichkeit mit der Swastika ist reiner Zufall", rechtfertigt sich eine Sprecherin des Konzerns LJ&R Footwear laut "DailyMail". Amazon hat sich nicht zum Vorfall geäußert.

Im Hinduismus, Jainismus und Buddhismus wird die Swastika bis heute als religiöses Glückssymbol verwendet.

(ek)