Steiermark

Mann bezog AMS-Geld illegal – rund 50.000 Euro Schaden

Ein 50-Jähriger soll von 2018 bis Mai 2022 jede Menge Sozialleistungen unrechtmäßig bezogen haben. Illegale Einkünfte hatte der Mann verschwiegen.

Christian Tomsits
Der 50-Jährie soll über mehrere Jahre AMS-Geld bekommen, daneben illegal gearbeitet haben.
Der 50-Jährie soll über mehrere Jahre AMS-Geld bekommen, daneben illegal gearbeitet haben.
picturedesk.com

Die Grazer Polizei kam nun einem mutmaßlichen gewerbsmäßigen Betrüger auf die Schliche: Der 50-jährige Verdächtige soll beginnend mit Februar 2018 Sozialleistungen des AMS illegal bezogen haben. Neben seiner offiziellen Arbeitslosigkeit war der nigerianische Staatsbürger allerdings offenbar alles andere als untätig. 

Mann soll Vielzahl an Delikten begangen haben

Der Mann soll Dutzende gebrauchte Autos und alte Fahrzeugteile in großen Mengen gesammelt haben. Die wertvollen Altstoffe lagerte der Verdächtige laut Ermittlern dann auch noch in der Umgebung von Graz zwischen, allerdings ohne die dafür notwendigen Berechtigungen vorweisen zu können.

Alte Autos und Schrott illegal in Afrika verkauft

Anschließend wurden offenbar Transporte der Waren nach Afrika organisiert, um die Altstoffe dort "mit hohem Gewinn" weiterzuverkaufen. Die dadurch erzielten Einnahmen wurden dann allerdings nie ordnungsgemäß gemeldet, so die Ergebnisse der Ermittler. Der entstandene Schaden am Steuerzahler soll "im mittleren fünfstelligen Bereich" liegen – also zwischen 40.000 und 50.000 Euro. Der Mann wurde bei der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com