In der Nacht von Sonntag auf Montag verständigten Zeugen die Polizei, weil sie auf ihrem Firmengelände in Floridsdorf einen Unbekannten wahrgenommen hatten. Polizisten des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf, der WEGA und der Polizeidiensthundeeinheit begaben sich zum Einsatzort und entdeckten ein offen stehendes Fenster.
Bei der Durchsuchung des Gebäudes wurde ein offensichtlich aufgebrochener Waffenschrank vorgefunden. Daraus soll laut Angaben der Besitzer ein Gewehr gestohlen worden sein. Beamte der WEGA konnten in der Nähe des Einsatzortes einen Russen (28), der der Beschreibung der Zeugen entsprach, anhalten und festnehmen.
Bei der Durchsuchung wurde ein Magazin mit Patronen vorgefunden und sichergestellt. Nachdem er zunächst beteuerte, nichts gestohlen zu haben, gab er bei der Vernehmung an, eingebrochen zu sein und das Gewehr gestohlen zu haben. Im Anschluss soll er es in der Nähe des Firmengeländes versteckt haben. Nach einer kurzen Suche konnte das Gewehr gefunden und sichergestellt werden.