Österreich

Mann brach zum zweiten Mal aus Nervenklinik aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Jacktd/GNU-Lizenz

Ein 25-jähriger Patient der Landesnervenklinik Sigmund Freud in Graz ist zum zweiten Mal ausgebrochen. Der Mann, der im September drei Menschen mit einem Messer attackiert hat, wurde gefasst und in die Klinik zurückgebracht.


Der junge Mann war als geistig abnormer Rechtsbrecher im geschlossenen Bereich untergebracht. Wie schon bei seinem ersten Ausbruch Anfang Oktober kletterte der Patient aus einem Fenster in die Freiheit. Nach einem Hinweis konnte der Mann am Montag um 22:45 Uhr in Judenburg festgenommen und um 00:15 Uhr in die Klinik zurückgebracht werden.



Die Polizei stufte den Mann als potentiellen Rückfalltäter ein. Er hatte Mitte September in Graz einen 17-jährigen Schüler niedergestochen und schwer verletzt. Der Bursche war mit seiner Freundin in der Alten Poststraße unterwegs gewesen, als es zu einem Wortwechsel mit dem 25-Jährigen kam, der in der Folge ein Messer zückte und dreimal zustach, bevor er die Flucht ergriff.



Bei seiner Festnahme verlautete die Polizei, dass der allein lebende Mann unter psychischen Probleme leiden dürfte. Daher wurde er in die Nervenklinik überstellt. Nach seiner ersten Flucht war er noch am selben Abend freiwillig zurückgekehrt. Er gab damals gegenüber der Polizei an, spazieren gewesen zu sein.
.