Wien

Mann droht Frau am Telefon mit dem Tod – Festnahme

Ein 41-Jähriger soll seine getrennt lebende Ehefrau mit dem Umbringen bedroht haben. Polizisten konnten nach dem Notruf Schlimmeres verhindern. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Beamten mussten am Samstag in der Wiener Leopoldstadt ausrücken, um eine Frau vor ihrem gewalttätigen Mann zu beschützen. Symbolbild.
Die Beamten mussten am Samstag in der Wiener Leopoldstadt ausrücken, um eine Frau vor ihrem gewalttätigen Mann zu beschützen. Symbolbild.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Von einem bedenklichen Fall von häuslicher Gewalt in der Wiener Donaustadt berichtet die Polizei am Sonntag. Bereits mehrmals soll ein 41-jähriger Mann seine 37-jährige Ehefrau mit dem Umbringen bedroht haben und ihr gegenüber auch handgreiflich geworden sein.

Mann wurde nach Drohung vorstellig 

Mittlerweile besteht gegen den Mann sogar eine einstweilige Verfügung. Am Samstag soll es dann laut den Schilderungen der Frau erneut zu einer Entgleisung gekommen sein. Wie sie gegenüber den Beamten angab, soll der Mann die Frau am Telefon mit dem Umbringen bedroht haben. Im Anschluss daran verständigte das Opfer die Polizei, um ihre Sorgen zu äußern, dass der Mann in der Wohnung vorstellig werden könne.

Und tatsächlich begab sich der Mann zur Wohnung der Frau. Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau hielten den Mann dann wenig später vor dem Wohnhaus der Frau an und nahmen ihn fest. Darüber hinaus wurde er mehrfach angezeigt.

Wichtige Telefonnummern für von Gewalt Betroffene
Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt und duldet keine Gewalt, gleichgültig in welcher Form. Der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt. Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Polizei-Notruf: 133

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;