Kärnten

Mann droht per WhatsApp: "Werde dich erschießen"

Ein 38-jähriger Kärntner hat in einer WhatsApp-Gruppe mehrere Personen beleidigt und bedroht. Ein junger Mann ging daraufhin zur Polizei.

Andre Wilding
Teilen
Die Ermittlungen der Polizei laufen.
Die Ermittlungen der Polizei laufen.
Johann Groder / EXPA / picturedesk/ Symbolbild

Ein 27-jähriger Mann aus Villach erstattete gegen 18.50 Uhr auf der Polizeiinspektion Hauptplatz die Anzeige, dass er von einem amtsbekannten 38-jährigen Mann aus Klagenfurt via WhatsApp mit dem Umbringen bedroht werde.

Die Drohungen wurden zu Beginn in einer WhatsApp Gruppe ausgesprochen, nachdem der 38-Jährige auch mehrere Gruppenmitglieder aus unbekanntem Grund beleidigte und bedrohte. In weiterer Folge sendete der 38-Jährige dem 27-Jährigen eine Privatnachricht mit einem Foto auf dem er mit einer Landwaffe posierte.

"Habe Scharfschützengewehr"

In weiteren Sprachnachrichten gab der 38-Jährige zu verstehen, dass er ein Scharfschützengewehr habe und den 27-Jährigen erschießen werde. Der 27-Jährige versperrte sich daraufhin in seiner Wohnung, da er befürchtete, dass der 38-Jährige nach Villach fahren und seine Drohungen umsetzen werde.

Er begab sich dennoch in Begleitung seines Stiefvaters zur nahe gelegenen PI Hauptplatz um die Anzeige zu erstatten. Daraufhin wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Klagenfurt und dem LG Klagenfurt die Festnahme des 38-Jährigen und eine Hausdurchsuchung in dessen Wohnung angeordnet.

Wohnungstür aufgebrochen

Diese Maßnahmen wurde am Freitag, ab 21.00 Uhr durch Kräfte der Einsatzabteilung an der Wohnadresse des 38-jährigen in Klagenfurt durchgeführt. Nachdem die Wohnung nicht geöffnet wurde, erfolgte die zwangsweise Öffnung und der 38-Jährige wurde um 21.40 festgenommen.

Anschließend wurde der Mann in das Polizeianhaltezentrum Klagenfurt zur weiteren Einvernahme eingeliefert. Die weiteren Maßnahmen werden im Laufe des Samstags durchgeführt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf