Welt

Mann durchbricht mit Auto Tor und fährt auf Piste

Der Flughafen in Hannover musste am Samstagnachmittag seinen Flugbetrieb einstellen. Die Bundespolizei hat einen Mann festgenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach einem Zwischenfall am Flughafen Hannover ist am Samstagnachmittag der Flugverkehr dort eingestellt worden. Ein Autofahrer war mit seinem Fahrzeug auf das Vorfeld gelangt, berichtete die deutsche Bundespolizei. Der Fahrer wurde gestellt und in Gewahrsam genommen. Sein Motiv war zunächst völlig unklar.

Ob der Fahrer des Autos mit polnischem Kennzeichen einen Anschlag verüben wollte oder aus einem anderen Grund auf das Vorfeld gefahren ist, wurde laut Bundespolizei am Nachmittag untersucht. Auch ob Alkohol im Spiel war, war noch Gegenstand von Ermittlungen. "Focus" berichtete von involvierten Drogen.

Keine Starts und Landungen

Der Mann sei durch ein Tor auf das Feld gelangt. Es sei nicht auszuschließen, dass der Fahrer verwirrt sei, sagte ein Sprecher der Bundespolizei der Nachrichtenagentur dpa. Nach dem Zwischenfall war der Flugverkehr am frühen Abend zunächst noch eingestellt. Es gebe keine Starts und Landungen. Flugzeuge, die in der Luft seien, würden umgeleitet, hieß es. Erst kurz vor 20.30 Uhr wurde die Sperre aufgehoben.

Der Flughafen Hannover-Langenhagen ist ein internationales Drehkreuz. Er bietet sowohl innerdeutsche als auch internationale Flugverbindungen an. Die in Hannover beheimatete Fluggesellschaft Tuifly fliegt von hier zahlreiche Ziele an. Drei nahe beieinander liegende Terminals - A, B und C - gibt es. Im vergangenen Jahr hatte der Flughafen 5,87 Millionen Passagiere. (bee/afp)