Welt

Mann erschießt beim Abendessen vier Nachbarn

In der US-Metropole Chicago hat ein Mann vier Menschen beim Abendessen erschossen. Das Motiv des Täters ist völlig unklar.

Heute Redaktion
Teilen
Die genauen Hintergründe zur Tat sind noch zu klären (Symbolbild).
Die genauen Hintergründe zur Tat sind noch zu klären (Symbolbild).
Bild: picturedesk.com

Sie saßen gerade zu Hause beim Abendessen, als drei Männer und eine Frau in der US-Metropole Chicago von einem Nachbarn erschossen wurden.

Motiv unklar

Der mutmaßliche Täter verletzte vor seiner Festnahme am Samstag noch eine weitere Frau lebensgefährlich. Sein Motiv ist laut Polizeiangaben noch unklar.

Wie die "Chicago Times" berichtet, sei der 67-jährige Mann schon öfter durch aggressives Verhalten und mangelnde Selbstkontrolle aufgefallen.

Die genauen Hintergründe zur Tat sind noch zu klären. Wie Hauptkommissar Anthony Riccio bekannt gab, hat sich der Mann keinen gewaltsam Zutritt zur Nachbarwohnung verschafft. Ob ihm seine späteren Opfer die Tür öffneten, ist noch nicht geklärt.

"Aus Gründen, die wir noch nicht kennen", habe der Mann dann das Feuer auf die vier Erwachsenen am Esstisch eröffnet", so Riccio. Danach schoss er in einer anderen Wohnung im selben Gebäude auf eine Frau. Sie wurde aufgrund ihrer lebensbedrohlichen Verletzungen notoperiert.

"Er ist schon mehrfach mit den Leuten im Haus aneinandergeraten", erklärte der Hauptkommissar. "Wir wissen nicht, was ihn heute so aufgebracht hat."

"Verrückt, wie viel Waffengewalt es in Amerika gibt"

Ein Nachbar namens Emad Nouh berichtete, dass er gerade einen Film gesehen habe, als die Schüsse fielen. "Wie kann jemand reinkommen und einfach Leute erschießen?", fragte Nouh, der aus den Palästinensergebieten im Nahen Osten nach Chicago gezogen ist. "Für mich als Ausländer ist es verrückt, wie viel Waffengewalt es in Amerika gibt."