Steiermark

Mann erschlich sich über Jahre 100.000 Euro Sozialhilfe

Seit Mai 2016 soll ein 58-jähriger Mann in Feldbach (Bezirk Südoststeiermark) unrechtmäßig Sozialleistungen bezogen haben.

Andre Wilding
Teilen
Der Mann kassierte unrechtmäßig Sozialleistungen
Der Mann kassierte unrechtmäßig Sozialleistungen
picturedesk.com/ Symbolbild

Ein Hinweis brachte den 58-Jährigen aus Tschetschenien in den Fokus polizeilicher Ermittlungen. Der Mann war 2004 aufgrund seiner politischen Verfolgung nach Österreich gekommen und hatte erfolgreich einen Asylantrag gestellt.

Nun stellte sich heraus, dass er in den letzten Jahren mit einem weiteren Reisepass monatelang im Ausland verweilte, ohne dies den Behörden zu melden.

Der 58-Jährige steht im Verdacht in Österreich von mehreren Ämtern unrechtmäßig Sozialleistungen in der Höhe von rund Hunderttausend Euro erhalten zu haben.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf