Österreich

Mann erstach Ex-Frau: Ihm droht lebenslange Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler

Es war der wohl ungewöhnlichste Mordfall des letzten Jahres in NÖ: Wolfgang W. (53) soll seine Ex-Frau Paola W. (38) auf offener Straße erstochen haben und ließ sich dann von einem Zeugen festnehmen.

Die Vorzeichen für die Geschwornen- Verhandlung unter dem Vorsitz von Richterin Xenia Krapfenbauer am Donnerstag in Korneuburg sind relativ klar: Wolfgang W. (53) muss sich wegen Mordes an seiner Ex- Frau Paola verantworten. Nach einem hässlichen Obsorgestreit soll der Angeklagte seiner Ex- Partnerin in Laa (Mistelbach) aufgelauert, mit einer Schreckschusspistole in die Luft gefeuert und dann mit einem Messer auf die zweifache Mutter eingestochen haben.

Gerhard Sch. wurde durch laute Hilferufe geweckt, stürmte nur in Boxershorts auf die Straße. Der mutmaßliche Täter ließ erst dann vom Opfer ab und ließ sich von Gerhard Sch. Handschellen anlegen – Paola W. starb im Spital. Neben dem mutigen Lackierer ist nur noch ein Zeuge geladen – Bernhard H. Wolfgang W. droht eine lebenslange Haftstrafe – es gilt die Unschuldsvermutung.

Joachim Lielacher