Salzburg

Mann ertrank bei Versuch, Tasche aus Salzach zu ziehen

Eine groß angelegte Suche nach einem Untergegangen brachte am Donnerstag traurige Gewissheit. Der 67-Jährige ertrank bei Bischofshofen in der Salzach. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Wasserrettung konnte nur noch den Leichnam des Mannes bergen.
Die Wasserrettung konnte nur noch den Leichnam des Mannes bergen.
Wasserrettung Bischofshofen

Tödlicher Unfall in Bischofshofen Bereits am Mittwochabend konnte eine 31-jährige Joggerin vom Salzachsteg aus beobachten, wie ein Mann vom linken Salzachufer aus in den Fluss stürzte, abtrieb und unterging. Sofort setzte die Zeugin die Rettungskette in Gang. Die Folge des Unfalls war ein Großaufgebot an Einsatzkräften. Die Wasserrettung Bischofshofen rückte mit 63 Mann, due Feuerwehr mit etwa 100 Mann aus. Außerdem wurde auch ein Helikopter des Innenministeriums angefordert. 

Um 23.00 Uhr wurde die Suche nach dem Verunglückten erfolglos abgebrochen und am Donnerstagmorgen wieder fortgesetzt. Am späten Donnerstagabend bestand dann die traurige Gewissheit. Gegen 21.40 Uhr wurde die Leiche des Mannes geortet und geborgen.

Leiche befand sich in neun Metern Tiefe

Bei dem verunglückten Mann handelt es sich um einen 67-jährigen, obdachlosen rumänischen Zeitungsverkäufer. Er hielt sich mit einer 45-jährigen Einheimischen im Bereich der Parkbänke an der Böschung auf. Vermutlich fiel die Handtasche der Frau über die Böschung, der Mann wollte sie holen und stürzte dabei in die Salzach.

Die Leiche wurde mittels Sonartechnik, sowie intensiver Suche durch die Wasserrettung Bischofshofen, vor dem Wasserkraftwerk Imlau – ca. 300 Meter südlich geortet und um 21:40 Uhr aus neun Metern Tiefe durch Tauchkräfte geborgen. Im Anschluss wurde die Leiche durch ein Boot der Wasserrettung Bischofshofen ans Ufer gebracht. Im Anschluss wurde die Leiche durch Tatortbeamte sowie dem diensthabenden Sprengelarzt der kriminalpolizeilichen Leichenbeschau unterzogen, welche keinerlei Hinweise auf eine Fremdeinwirkung ergab.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;