Wien

Mann fährt in Wien auf Gehsteig – dann fliegen die Fäus

Weil ein Mann mit seinem Rad auf dem Gehsteig in Wien-Floridsdorf fuhr, stellte ihn ein 32-Jähriger zur Rede – das passte dem Radler aber gar nicht.

Andre Wilding
Gleich mehrere Polizeistreifen mussten anrücken.
Gleich mehrere Polizeistreifen mussten anrücken.
Getty Images / iStock / Spitzt-Foto (Symbolbild)

Im Bereich des Strebersdorfer Bahnhofes soll es am Freitag um 17.30 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Österreichern (62 und 32 Jahre alt) gekommen sein. Laut derzeitigem Ermittlungsstand soll der 62-Jährige, der auf einem Fahrrad unterwegs war, lautstark mehrere Passanten aufgefordert haben, den Gehsteig zu verlassen, um freie Fahrt zu haben.

Ins Gesicht geschlagen

Daraufhin soll der 32-Jährige den Mann zur Rede gestellt haben. Nach einem zuerst verbalen Streit soll der 32-Jährige gegen das Fahrrad des Mannes getreten, anschließend soll der 62-Jährige seinen Kontrahenten mit einem Messer verletzt haben. Der 32-Jährige soll sich gewehrt und dem 62-Jährigen ins Gesicht geschlagen haben.

Die 31-jährige Freundin des 32-Jährigen und ein weiterer Zeuge hinderten den 62-Jährigen zu flüchten und alarmierten die Polizei. Der Mann wurde festgenommen. Die mutmaßliche Tatwaffe, ein Messer, wurde sichergestellt. Der 32-Jährige wurde von Einsatzkräften der Wiener Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht.

Stich- und Schnittverletzungen

Er erlitt mehrere Schnitt- und Stichverletzungen im Bereich des Rückens bzw. der Hand. Es bestand keine Lebensgefahr. Beide Personen führten vor Ort einen Alkovortest durch. Sowohl der 62-Jährige (0,82 Promille) als auch der 32-Jährige (0,30 Promille) waren bei dem Vorfall durch Alkohol beeinträchtigt.

Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, leitet die weiteren Ermittlungen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf