Österreich

Mann fand 30 Euro in Bankomaten - das kostet ihn 650

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein unerwarteter Geldsegen wurde für Uwe K. aus Neunkirchen (NÖ) zum Fluch: Er hatte beim Abheben in der Hektik 30 Euro eingesteckt, gab diese zurück und bedauerte das Versehen. Aber: 650 Euro Strafe.

"Ich war total gestresst, habe schnell den Code beim Bankomat eingetippt, da stand: Keine Abhebung möglich. Erst dann sah ich die 30 Euro im Schlitz, nahm die drei Zehner raus, hob 200 Euro ab und bin zu meiner Mutter ins Spital gehetzt", so Uwe K. (Name geändert).

Einige Tage später rief die Polizei an, der Beamte meinte: "Sie wurden am Geldautomaten beim Diebstahl gefilmt." Erst da dämmerte es Uwe K.: Der Techniker fuhr zur Dame, der das Geld gehörte, händigte ihr die 30 Euro aus und ließ sich die Übergabe schriftlich bestätigen. Dann fuhr er zur Polizei, wo ihm gesagt wurde: "Damit ist das wohl erledigt."

Doch nun kam die böse Überraschung in Form eines Schreibens der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt: 650 Euro oder Anklage wegen Diebstahls. Unter Protest zahlte Uwe K. auf Anraten seines Anwalts: "Ja, ich hätte die 30 Euro sofort zur Polizei bringen sollen, ich habe es aber echt vergessen. 650 Euro Strafe sind aber ein Wahnsinn."