Kärnten

Mann feuert im Drogenrausch 25 Schüsse auf Wohnhaus ab

Am Samstag kam es in Friesach zu einem großen Polizeieinsatz. Ein 25-Jähriger hatte mehrmals aus seiner Wohnung mit einer Softairwaffe geschossen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei musste am Samstag wegen mehreren Schüssen in Friesach ausrücken (Symbolbild).
Die Polizei musste am Samstag wegen mehreren Schüssen in Friesach ausrücken (Symbolbild).
GERD EGGENBERGER / APA / picturedesk.com

Der Vorfall ereignete sich am Samstagnachmittag in Friesach (Bezirk St. Veit/Glan). Ein 25-jähriger Mann hatte in seinem Drogenrausch einen Polizeieinsatz ausgelöst. Er feuerte 25 Kugeln mit einer Softairwaffe (Kaliber 4,5 mm) aus seiner Wohnung im ersten Stock auf das gegenüberliegende Wohnhaus ab, berichtet die Polizei in einer Aussendung. Verletzt wurde niemand.

Fensterscheiben und Fassade beschädigt

Bei dem Vorfall wurden zwei Fensterscheiben und die Fassade des Hauses beschädigt. Personen hielten sich im Gebäude zu dem Zeitpunkt keine auf, wie die Polizei berichtet.

Gegen den 25-Jährigen, der kein Motiv für die Tat angab, wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen und die CO2-Waffe samt Munition sichergestellt. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Bei dem Tatverdächtigen wurde jedoch eine Suchtmittelbeeinträchtigung festgestellt, er wird nach Abschluss weiterer Ermittlungen angezeigt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com