Österreich

Mann feuerte durch Tür ins Vorzimmer des Nachbarn

Acht Mal hatte ein Rentner (73) in Sankt Pölten durch die Türe in die Wohnung seines Nachbarn geballert.

Heute Redaktion
Teilen
Schütze musste vor Gericht.
Schütze musste vor Gericht.
Bild: Daniel Schreiner, privat

Für den Nachbarn war es ein Riesenschock – „ich dachte sofort an einen Terroristen". Acht Mal feuerte ein Pensionist aus St. Pölten durch die Eingangstüre in das Vorzimmer seines Nachbarn. Ein Großaufgebot der Polizei überwältigte den Schützen („Heute" berichtete).

Vor Gericht meinte der Nachbar: „Zuerst hörte ich den Lärm, dann habe ich nachgschaut und die Einschusslöcher gesehen. Ich habe gedacht, dass das ein Terrorist war." Der Angeklagte, der vom Gutachter zwar labil, aber zurechnungsfähig eingestuft wurde, meinte: „Ich habe geglaubt, da will jemand in meine Wohnung und da ich gerade mein Gewehr geputzt hatte, stand es in der Küche. Darum konnte ich so schnell schießen." Urteil (nicht rechtskräftig): Fünf Monate bedingte Haft. (Lie)