Österreich

Schatzsucher findet im Prater Weltkriegsgranate

Heute Redaktion
Teilen
Die auf der Prater Hauptallee gefundene Werfergranate
Die auf der Prater Hauptallee gefundene Werfergranate
Bild: LPD Wien

Am Samstag musste der Entminungsdienst des Bundesheeres im Prater anrücken, nachdem ein Mann eine Werfergranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden hatte.

Ein Mann hatte gegen 10.20 Uhr den Notruf gewählt, da er glaubte, mit seinem Metalldetektor auf einer Grünfläche der Prater Hauptallee nahe der Meiereistraße auf eine Mine gestoßen sei.

Ein sprengstoffkundiges Organ der Polizei stellte rasch fest, dass es sich um eine höchstwahrscheinlich funktionsfähige Werfergranate aus dem Zweiten Weltkrieg – vermutlich ein russisches Fabrikat – handelte.

Das Kriegsrelikt wurde durch den Entminungsdienst des österreichischen Bundesheeres gesichert und abtransportiert.

Die Bilder des Tages

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;