Österreich

Mann fuhr seit 28 Jahren ohne Führerschein

Bei einer Schwerpunktaktion wurde ein 52-jähriger Neunkirchner erwischt. Er wies sich mit dem Führerschein aus, den er 1989 abgeben hätte müssen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei stellte den Führerschein sicher.
Die Polizei stellte den Führerschein sicher.
Bild: iStock (Symbol)

Die Polizei hat bei einer Schwerpunktaktion am Grenzübergang Klingenbach (Bezirk Eisenstadt Umgebung) im Burgenland vergangene Woche einen 52-jährigen Autolenker aus dem Verkehr gezogen, der seit 28 Jahren ohne Lenkberechtigung unterwegs war.

Der Mann aus dem Bezirk Neunkirchen wurde angezeigt und die Weiterfahrt untersagt, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Montag.

Bei der Kontrolle hatte sich der Autofahrer gegenüber den Beamten mit einem Führerschein ausgewiesen. Wie sich herausstellte, hätte er diesen bereits im Oktober 1989 abgeben müssen. Der 52-Jährige hatte dies aber damals nicht getan, sondern bei der Polizei Anzeige erstattet und behauptet, er habe das Dokument verloren. So konnte er den Schein bis zuletzt missbräuchlich verwenden. Nun wurde der Führerschein sichergestellt.

(red)