Österreich

Mann gab Kind schwere Schlafmittel - verhaftet

Aufregung in Innsbruck: Das 21 Monate alte Kleinkind wurde ins Krankenhaus gebracht, der 25-Jährige Mann sitzt in Haft.

Heute Redaktion
Teilen
Tabletten
Tabletten
Bild: iStock

Am Sonntag hatte eine junge Innsbruckerin aufgeregt die Rettung alarmiert, da ihr Kind nicht näher beschriebene Auffälligkeiten aufwies, berichtet die "Tiroler Tageszeitung". Wie sich im Krankenhaus herausstellte, waren dem 21 Monate alten Kleinkind Benzodiazepine verabreicht worden – enthalten ist es in äußerst starken Beruhigungsmitteln. Benzodiazepine werden aber auch auf dem Drogenschwarzmarkt verkauft.

Die Polizei nahm die Ermittlungen auf und verhörte zunächst die noch minderjährigen Mutter. Schnell geriet ein 25-jähriger Nordafrikaner unter Verdacht, der dem Kind die Medikamente verabreicht haben soll. Der Mann wurde schließlich verhaftet. Kommt es zur Anklage, drohen ihm bis zu 10 Jahre Haft.

Damit Ruhe ist

Der Verdächtige schwieg bisher in den Verhören. Die Polizei nimmt aber an, dass er dem Kind die Benzodiazepine zur Beruhigung gegeben hatte.

Das Kleinkind befindet sich nach eingehenden Untersuchungen nicht mehr in akuter Lebensgefahr und wurde inzwischen wieder auf die Normalstation zur weiteren Behandlung überwiesen. Eine konkrete Lebensgefahr hatte zu keinem Zeitpunkt bestanden, sagten Ärzte zur "TT".

In Innsbruck hatte es erst vor kurzem Aufregung um ein "Kokain-Baby" gegeben. Es hatte einen aus der Hose gerutschten Kokainstein geschluckt. (mat)