Österreich

Mann geht mit Gewehr im Stiegenhaus spazieren

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei rückte aus und überprüfte den Vorfall
Die Polizei rückte aus und überprüfte den Vorfall
Bild: Archiv (Symbolbild)

Die Wiener Polizei rückte am Freitag zu einem Einsatz in den 5. Bezirk aus. Ein Zeuge hatte einen Mann mit einer Langwaffe in einem Gebäude beobachtet.

Die Beamten wurden gegen 23.30 Uhr in die Schönbrunner Straße gerufen in Wien-Margareten gerufen.

Ein Zeuge alarmierte die Polizei, nachdem er einen Mann mit einer Waffe in einem Stiegenhaus gesehen hatte. Die Polizisten fuhren daraufhin zu der angegebenen Adresse und überprüften den Vorfall.

Als die Beamten am Einsatzort eintrafen, konnten sie tatsächlich einen Mann im Stiegenhaus erkennen, der ein Gewehr in der Hand hielt.

Waffe geputzt

Die Polizisten begaben sich sofort ins Gebäude und forderten den 35-Jährigen auf die Waffe wegzulegen, was der Mann auch machte.

In einer ersten Befragung gab der 35-Jährige an, dass er lediglich seine Waffe geputzt hätte und diese wieder im Keller verstauen wollte.

Mann besitzt Waffenpass

Bei der Überprüfung der Wohnung stellten die Beamten schließlich drei Gewehre und rund 200 Stück Munition sicher. Der Mann ist im Besitz eines europäischen "Feuerwaffenpasses".

Das Gewehr, mit dem der 35-Jährige im Stiegenhaus unterwegs war, ist allerdings nicht registriert. Er wurde angezeigt. (wil)