Tirol

Mann geht mit Hund Gassi, stürzt in den Tod 

Am Freitag ging ein Tiroler (87) mit seinem Hund spazieren. Dabei stürzte er mehrere Hundert Meter ab. Im Spital erlag der Mann seinen Verletzungen.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Bergrettung musste den Verletzten mittels Taubergung retten. Im Spital erlag der Mann seinen Verletzungen. 
Die Bergrettung musste den Verletzten mittels Taubergung retten. Im Spital erlag der Mann seinen Verletzungen. 
Bild: Archiv

Am 18. März 2022 gegen 08:30 Uhr brach ein 87-jähriger Österreicher mit seinem Hund von seinem Wohnhaus in Neustift im Stubaital für einen Spaziergang auf. Gegen 10:30 Uhr wurde der Sohn des Mannes von einer Nachbarin darauf aufmerksam gemacht, dass der Hund im Nahebereich der Wohnsiedlung an eine Stange angebunden sei.

Der Sohn begab sich zum Hund und konnte dort, im teilweise schneebedeckten und verreisten Wanderweg, Absturzspuren in Richtung der steilen Böschung zum Omesbergerbach feststellen.

Stark unterkühlt geborgen – Tod im Spital

Der Mann setzte sofort den Notruf ab, einen Versuch zur vermeintlichen Absturzstelle abzusteigen musste er, aufgrund damit einhergehender Absturzgefahr, abbrechen. Der 87-Jährige, welcher nach derzeitigen Erkenntnissen selbstständig ca. 150 – 200 Meter über steiles Gelände in das Bachbett abstürzte, wurde von zwei Einsatzkräften der Bergrettung aufgefunden und schließlich von der Besatzung des Notarzthubschraubers mittels Tau geborgen und stark unterkühlt in die Klinik Innsbruck gebracht. Dort ist der Mann gegen Mittag seinen Verletzungen erlegen.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer