Österreich

Mann geht mit Spielzeug- Pistole auf Polizisten los

Heute Redaktion
Teilen

Das hätte für den 26-jährigen Steierer übel ausgehen können: Als am Samstagabend zwei Polizisten in die Wohnung eines Pärchens im Bezirk Graz-Umgebung kamen, bedrohte der Mann die Beamten mit einer Waffe. Die Softgun sah genauso aus wie die Dienstwaffen der Polizisten, ist aber harmlos. Zu seinem Glück schossen die Polizisten nicht. Straffrei kommt der leichtsinnige Mann trotzdem nicht davon.

Die zwei Bematen wollten den Steirer in seiner Wohnung in Lieboch befragen. Als sie eintraten, bedrohte der aggressive Steirer die Exekutive und seine Freudin mit einer Waffe, die genau gleich aussah wie die Dienstpistole der Beamten.

Die Lebensgefährtin des 26-Jährigen hatte ihren Freund wegen Körperverletzung angezeigt, weil er auf sie losgegangen sei. Um den Mann zu befragen, fuhren zwei Polizisten zusammen mit der Frau zur Wohnung des Steirers, der beim Anblick des Trios sofort ausrastete. Er rannte mit einer Softgun, die wie eine Polizeiwaffe aussah, am Gang des Hauses herum und bedrohte die drei Personen.

Da ihm aber offenbar bewusst war, dass die Waffen der Beamten kein Attrappen waren, ließ er doch auf Aufforderung seine Spielpistole sinken und gab auf. Er wurde vorrübergehend festgenommen und angezeigt, außerdem wurde ein Betretungsverbot für die Wohnung verhängt.

APA/red.