Drama in Zeltweg

Mann geht über Straße und wird von Auto erfasst – tot

Ein Fußgänger ist am Samstag in Zeltweg (Bezirk Murtal) von einem Pkw angefahren worden – der Mann (89) starb wenig später im Krankenhaus.

Andre Wilding
Der Mann wurde in ein Spital gebracht – dort erlag er seinen Verletzungen.
Der Mann wurde in ein Spital gebracht – dort erlag er seinen Verletzungen.
Getty Images / iStock (Symbolbild)

Ein 89-jähriger Fußgänger betrat am Samstag gegen 14.50 Uhr die Fahrbahn innerhalb des Ortsgebiets von Zeltweg. Er wollte offenbar einige Meter nach einem vorhandenen Schutzweg die Fahrbahn der Hauptstraße in südlicher Richtung überqueren.

Den Schutzweg dürfte der Mann laut Polizei dabei nicht benützt haben. Zur gleichen Zeit lenkte ein 73-Jähriger seinen Pkw von der Hauptstraße kommend in Richtung Tischlerstraße.

Vollbremsung eingeleitet

Als der Pkw-Lenker den Fußgänger sah, konnte dieser trotz einer eingeleiteten Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig stehenbleiben und kollidierte mit dem 89-Jährigen.

Der Fußgänger erlitt dadurch schwere Verletzungen, welche vom Notarzt vor Ort erstversorgt wurden. Im Anschluss wurde der Mann in das LKH-Murtal (Stützpunkt Judenburg) überstellt.

In Spital verstorben

Im Krankenhaus erlag der Mann am Sonntag schließlich seinen starken Verletzungen. Der Autofahrer verblieb unverletzt. Sowohl der Alkomat-Test als auch eine Blutalkoholauswertung waren bei beiden Personen negativ.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2
    wil
    Akt.