Österreich

Mann geriet unter U3-Garnitur und lebt!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporterin Amina Z.

Dienstagmittag stürzte ein Mann in der U3-Station Landstraße vom Bahnsteig auf die Gleise. Eine einfahrende U-Bahn-Garnitur konnte nicht mehr bremsen. Wie durch ein Wunder überlebte der Mann.

Dienstagmittag stürzte ein 29-Jähriger in der U3-Station Landstraße vom Bahnsteig auf die Gleise. Eine einfahrende U-Bahn-Garnitur konnte nicht mehr bremsen. Wie durch ein Wunder überlebte der Mann.

Der schockierende Vorfall ereignete sich kurz nach 12 Uhr. Ein offenbar durch Alkohol oder Drogen beeinträchtigter Mann stolperte am Bahnsteig und fiel in einem denkbar ungünstigen Moment auf die Gleise. Eine heranbrausende U-Bahn-Garnitur konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten.

Zum Glück fand der Mann in einer Rettungsnische unter den Gleisen Zuschlupf und überstand das Geschehen unbeschadet. Er wurde von Helfern aus seiner misslichen Lage befreit. Der U-Bahn-Verkehr zwischen Kardinal-Nagl-Platz und Herrengasse war 20 Minuten lang gesperrt.

Diese Rettungsnischen gibt es nach Angaben der Sprecherin in allen Wiener U-Bahn-Stationen über den gesamten Bahnsteig mit Ausnahme jener der Linie U6. "Wenn so etwas passiert, sollen sich Fahrgäste in die Nische rollen und unbedingt warten, bis jemand ihnen sagt, dass es sicher ist wieder rauszukommen", sagte Anna Maria Reich, Sprecherin der Wiener Linien.