Welt

Mann gesteht: "Ich habe 19 Frauen vergewaltigt"

Heute Redaktion
Teilen

Ein Familienvater wurde am Mittwoch in Belgien verhaftet. Er ist geständig, in den letzten 30 Jahren 19 Frauen vergewaltigt zu haben. Er ging immer nach dem gleichen Muster vor.

Der 57 Jahre alte Franzose Dino S. hat ausgepackt: Er gestand 19 Vergewaltigungen und zahlreiche sexuelle Übergriffe in den vergangenen 30 Jahren in Frankreich und im Nachbarland Belgien.

Der 57-Jährige aus dem 2.500-Seelen-Ort Pont-sur-Sambre wurde in Belgien nach einer Attacke auf eine Frau festgenommen. Während der Befragung packte er aus und gestand alle seine Taten der vergangenen Jahrzehnte. Er sagte, er habe "wegen unkontrollierbarer Impulse" gehandelt.



Auch minderjährige Mädchen als Opfer

Dino S. erzählte den Ermittlern alle Details: Er habe 19 Frauen, darunter auch minderjährige Mädchen, vergewaltigt. Die Polizei vermutet, dass er für weit mehr Fälle verantwortlich ist - sie geht von 40 Vergewaltigungen aus.

Vor einem Monat attackierte der Familienvater in Erquelines (Ort in Belgien nahe seiner Wohnadresse) eine Frau, anhand der Nummerntafel seines Autos konnte Dino S. ausgeforscht und verhaftet werden. Ein DNA-Abgleich ergab, dass er jener Verdächtige war, den die Polizei seit 1996 suchte. Ein Ermittler sagte, dass eines seiner Opfer erst 13 Jahre alt war.

Die Attacken auf die Frauen verliefen über all die Jahre immer nach dem gleichen Muster: "Die Opfer wurden von hinten attackiert, sehr früh morgens. Er benutzte Handschuhe, vermummte sich und trug einen Hut", berichten Fahnder.

Präsident des lokalen Fußballvereins

Der Familienvater ist verheiratet, hat drei Kinder und zwei Enkel und galt als bestens integriert. "Fast der perfekte Schwiegersohn", so ein Polizist. Die Behörden vermuten nun, dass er einer der schlimmsten Verbrecher Frankreichs ist. Laut der Zeitung "La Voix du Nord" war er im Ort bekannt: Denn Dino S. war der Präsident des Fußballvereins von Pont-sur-Sambre. "Er war immer hilfsbereit", so der aktuelle Präsident Willy Lebrun.

(Red)